Informatik an Schulen
Deutschland - als Schlusslicht in Europa - fehlt ein flächendeckendes Pflichtfach Informatik. Implikation auf digitale Teilhabe, Geschlechtergerechtigkeit und technologischen Fortschritt.
Die Daten durchsuchen und neue Evidenzen finden
Erkenntnisse in den aktuellen Analysen gewinnen
Entwicklungen in Bildung und Kompetenzen verfolgen und evaluieren
Indikatoren aus dem Daten-Navigator erkunden
Wie muss sich die Hochschulbildung in Deutschland entwickeln, um Nachwuchskräfte mit den für die Zukunft nötigen Kompetenzen zu versorgen? Wie viel investieren deutsche Unternehmen in die eigene Forschung und reicht das, um den Innovationsstandort Deutschland zu sichern? Diese und weitere Fragen analysieren wir regelmäßig in Studien und Erhebungen. Dazu nutzen wir Daten und wissenschaftliche Ergebnisse, die wir selbst erheben, in Auftrag geben, oder von Dritten bereitgestellt werden, und zeigen klar auf, wo Veränderungen im Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem nötig sind. Wir identifizieren Stärken und Schwächen, machen Handlungsbedarfe sichtbar und zeigen, welche Themen verstärkt in den Fokus politischer Debatten rücken müssen. Das Ziel: evidenzbasierte Entscheidungen in Politik und Wissenschaft zu ermöglichen – mit konkreten Handlungsempfehlungen und Zukunftsszenarien.
In diesem Handlungsfeld bündeln wir unsere Aktivitäten im Bildungsbereich. Das große Ziel behalten wir immer im Blick: junge Menschen bestmöglich auf eine Welt vorzubereiten, in der das einzig Beständige die Veränderung ist. Hierzu tragen wir dazu bei, schulische Bildung zu stäken, die MINT-Lücke zu schließen, Future Skills zu verankern und Innovative Lernorte zu gestalten.
Damit in Deutschland mehr Innovationen entstehen, vernetzen wir Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und fördern die Zusammenarbeit untereinander. Denn Neues entsteht häufig an den Schnittstellen von Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen, aber auch von unterschiedlichen Forschungsgebieten und gesellschaftlichen Perspektiven. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, den Impact of Science zu stärken, Science Entrepreneurship zu entwickeln, und Forschung und Innovation systemisch zu gestalten.
Ihnen fehlen bestimmte Daten im Bereich Bildung, Wissenschaft und Innovation in unserem Daten-Navigator? Sie erheben selbst Daten in diesem Bereich oder führen Analysen durch und würden diese gerne in unserem <b>Daten-Navigator</b> abgebildet sehen? Schreiben Sie uns! Wir würden uns sehr freuen, Ihre Datenbestände und -analysen mit in unsere Datenbank aufnehmen zu können und somit, zum einen Ihren Daten weitere Reichweite geben und zum anderen Transparenz in unseren Handlungsfeldern erhöhen. Auch wenn Sie an gemeinsamen Studien und/oder anderen Datenprojekten interessiert sind. Melden Sie sich gerne!
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Nutzen Sie die vielfältigen Filter- und Suchfunktionen, um genau die Daten zu finden, die für Ihre Fragen und Projekte relevant sind. Tauchen Sie ein in die Welt der Zahlen und erhalten Sie wertvolle Einblicke! Alle verfügbaren Daten des Stifterverbands können hier erkundet und analysiert werden.
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Tipp! Benutzen Sie das &-Zeichen zur Trennung verschiedener Suchbegriffe, die kombiniert werden sollen!
Die ausgewählten Suchergebnisse beinhalten mehrere Indikatoren. Wenn alle angezeigt werden sollen, gehe einfach direkt auf weiter. Ansonsten können einzelne Merkmale auch abgewählt werden, um die Ergebnistabelle übersichtlicher zu gestalten.
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Auf dieser Seite sind alle verfübaren Variablen und Indikatoren zu finden. Diese können über das Feld Variablen aufgerufen und ausgewählt werden. Da die Auswahl sehr groß ist, kann vorab auch nach Themen gefiltert werden. Wenn eine Variable ausgewählt wurde, erscheinen weitere Optionen.
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Ohne Auswahl direkt zur Indikatoren-Seite:
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Datensätze umfassen verschiedene Sammlungen von Daten, die entweder einem Projekt, z.B. einer Erhebung, oder einem Themengebiet entstammen. Zum Beispiel sind das Hochschulbarometer oder die FuE-Erhebung in der Wirtschaft Umfragereihen, welche regelmäßig vom Stifterverband durchgeführt werden.
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Hier finden Sie kuratierte Datenanalysen und Insights zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Bildung & Kompetenzen sowie kollaborative Forschung & Innovation. In den einzelnen (Blog-)Artikeln finden sich tiefgehende Analysen und anschauliche Darstellungen sowie Einordnungen und Handlungsempfehlungen.
Deutschland - als Schlusslicht in Europa - fehlt ein flächendeckendes Pflichtfach Informatik. Implikation auf digitale Teilhabe, Geschlechtergerechtigkeit und technologischen Fortschritt.
Analyse in Zeiten des Lehrkräftemangels: Zu viele Personen gehen während der Lehr- kräftebildung verloren; wann und wie viele unterscheidet sich deutlich zwischen den Bundesländern.
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In diesem Bereich finden Sie speziell für einzelne Erhebungen entwickelte Datenseiten von uns. Es handelt sich um interaktive Datenseiten, auf welchen Sie in der Regel Datenanalysen mit den Datensätzen in Echtzeit und auf verschiedenen Ebenen durchführen können. Dazu findet sich in der Regel eine umfassende Einordnung der Projekte und Ergebnisse. Im unteren Bereich der Seite verweisen wir zudem auf weitere Datenportale anderer Organisationen im Bereich Bildung, Wissenschaft und Innovation.
Datenportale/Datenbestände anderer Organisationen zu den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation:
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Bei SV Data handelt es sich um einen gemeinsamen Lern-, Arbeits- und Entwicklungsraum für den Bereich Data Science im Stifterverband.
Das Querschnittsprojekt kümmert sich um die Etablierung von Strukturen und Prozessen für zeitgemäße Datenanalysen in effizienten Arbeitsstrukturen. Hierunter fallen das Schreiben von Programmbibliotheken, die Erstellung von internen Service-Applikationen, Anwendungen von Maschinellem Lernen, Einrichtung und Wartung von Datenbanken und vieles mehr - unter anderem dieses Datenportal.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, wenden Sie sich gerne an uns! Gerne spielen wir auch Ihre Daten - wenn im Bereich Bildung und Innovation relevant - in unser Datenportal ein.
Mailkontakt: [email protected].
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Während im Daten-Navigator in der Regel aggregierte Statistiken auffindbar sind, bietet das Forschungsdatenzentrum (FDZ) der Wissenschaftsstatistik externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit des Zugangs zu Mikrodaten im Rahmen nicht-kommerzieller Forschungsprojekte. Das FDZ Wissenschaftsstatistik wurde durch den Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten akkreditiert und folgt dessen Kriterien. Unter anderem lassen sich Mikrodaten zur Erhebung zu Forschung und Entwicklung, zum Gründungsradar und zum Hochschulbarometer innerhalb des FDZ nutzen.
Weitere Informationen finden sich auf der Website des FDZ.
Bei Fragen und/oder Anregungen rund um das FDZ können Sie sich an Lena Finger wenden.
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Wir freuen uns, dass Sie den Daten-Navigator des Stifterverbandes in der Beta-Version nutzen! Ihre Rückmeldungen sind für uns von großer Bedeutung, um das Portal kontinuierlich zu verbessern. Haben Sie Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder haben Sie einen Fehler entdeckt? Kontaktieren Sie uns bitte unter:
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
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November 2024
Bis Ende 2024
1. Quartal 2024
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Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Baedekerstraße 1
45128 Essen
T 0201 8401-0
E-Mail: mail[a]stifterverband.de
Vorstand (i.S.d.V.):
Prof. Dr. Michael Kaschke (Vorsitzender)
Dr. Simone Bagel-Trah
Dr. Martin Brudermüller
Dr. phil. Nicola Leibinger-Kammüller
Dr. Cornelius Riese
Dr. Reinhard Christian Zinkann
Dr. Volker Meyer-Guckel
Geschäftsführung:
Dr. Volker Meyer-Guckel (Generalsekretär und Vorsitzender der Geschäftsführung)
Andrea Frank (stellv. Generalsekretärin)
Matthias Schmolz
Eingetragen beim Amtsgericht Essen VR 5776
St.-Nr.: 112/5950/0747
USt-IdNr.: DE 119 692 167
Verantwortlich i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV:
Dr. Volker Meyer-Guckel
T 0201 8401-180
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Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der:
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Baedekerstraße 1
45128 Essen
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Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
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Unternehmensgruppe TÜV NORD
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F 0201 8999-666
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